Skip to main content

Mein Traumberuf damals? Kind sein!

Was wolltest Du als Kind werden, was war dein Traumberuf; Astronaut, Fußballspieler, Lokführer, Arzt oder vielleicht doch etwas ganz anderes? Sicherlich gab und gibt es noch eine Vielzahl anderer Berufe, die sich Kinder für ihr späteres Leben wünschen. Spannend wäre es eine Top 10 zu erstellen, zu wissen, wie sich diese Wünsche vielleicht auch über die letzten Jahre, Jahrzehnte verändert haben.

Im Gegensatz zu vielen anderen Kindern, hatte ich niemals den besonderen Wunsch einen bestimmten Beruf zu erreichen. Ich war mir als Kind immer Kind genug und Erwachsen zu sein, war für mich gleichzeitig so weit weg wie uninteressant. Kind zu sein war mir genug, in jeder Sekunde meines Seins und Tuns. Wie sehr habe ich diese Zeit genossen und niemals in Frage gestellt. Damals war ich sehr achtsam, ohne zu wissen, was es bedeutet, wie es sich bemerkbar macht und was Achtsamkeit überhaupt ist. Ich war Kind und dies einfach nur so, von Tag zu Tag mich hineingelebt.

Ich lebte im Hier und Jetzt und kannte nichts anderes, war mir wertvoll genug. Meine Zukunft war weit entfernt und meine Gegenwart ein treuer und zuverlässiger Spielkamerad. Greifbar, existent, mich eingewickelt wie eine warme Decke und einer ständig leuchtenden Kerze als Orientierung. Es gab nichts was mich veranlasste etwas ändern, es war ausreichend, es war in Ordnung. Warum hätte ich auch etwas ändern sollen?

Heutzutage, mit einem gelebten Blick auf meine Vergangenheit und meinem heutigen Wissen über meine Gegenwart (damalige Zukunft) muss ich sagen: Achtsamkeit, Kind sein, voll und ganz im Heute zu leben, es zu genießen; ist verloren gegangen. An welcher Stelle in meinem Leben waren sie weg, es nicht gemerkt, dass sie mich verlassen haben? Dieser Gedanke an meine Kindheit und meine damaligen Gefühle machen mich ab und zu traurig. Traurig, weil ich es meinem heutigen Ich vergleiche und merke, wie sehr mich viele andere unnütze und unwichtigere Dinge vereinnahmt haben (oder ich mich habe vereinnahmen lassen).

Wichtig, dringend, alle wollen etwas von mir, selbst ich habe irgendwann angefangen, immer höhere Ansprüche und Resultate von mir zu verlangen. Was war das Ergebnis dieses Prozesses? Andere waren dadurch glücklicher, als ich es war. Weil sie bekommen hatten, was sie wollten. War ich ebenso glücklicher, durch Erreichtes, Erfolge, Ergebnisse? Kurzfristig, ja. Langfristig, nein.

Eigenes Glück, Zufriedenheit und innere Ruhe kommen niemals von außen, sondern immer nur durch einen Selbst! Diese Erkenntnis zu verstehen, anzunehmen und zu verinnerlichen, dies ist schon ein großer Schritt wieder in Richtung Selbst zu sein.

Was ist mein Fundament, was sind meine Werte, was macht mich als Mensch aus? Was bin ich und was möchte ich auf keinen Fall sein? Was gibt mir positive Energie und welche schlechten Dinge, lasse ich nicht mehr an mich heran? Wer tut mir gut, bereichert mich und wer zapft mich nur an?

Möchtest Du mehr über Dich und deine Werte wissen; dann ist der erste (wichtige) Schritt getan! Du alleine bist der Schlüssel zu deiner Zufriedenheit, niemand anderes. Deine Werte zu kennen und sie bewusst zu leben, hilft Dir bessere Entscheidungen im privaten und beruflichen Leben zu treffen. Ich wünsche Dir auf diesem Weg, dass heute ein weiterer WERTvoller Tag in deiner wunderbaren Zukunft ist.

…und das Schöne am Kind sein ist, dass man denkt alles sei für immer.